Programm

 

12:00h-13:00h  Ankunft und Begrüßungs-Imbiss

13:00h-13:10h  Begrüßung durch Südplus und vlf                  

13:10h-13:50h
Daniel Brandt, Horsch Maschinen GmbH, Leiter Kommunikation & Design, Experte im digitalen Marketing
Welche Botschaften erwecken in den sozialen Netzen Interesse? Wie transportiere ich diese?

13:50h-14:00h Pause

14:00h-14:40h
Prof. Dr. Mandy Nuszbaum, Psychologische Marktforschung und Konsumentenpsychologie, FOM Hochschule Nürnberg
Tipps und Tricks zu psychologischen Strategien in der Direktvermarktung. Welche davon lassen sich auch in der Imagepflege nutzen?

14:40h-14:50h Workshop-Vorbereitungen

14:50h-15:10h Kaffeepause

15:10h-15:40h
Tobias Chmura, Bayerischer Rundfunk, Redaktion Landwirtschaft und Umwelt („Unser Land“)
Grundlagen zu Handyvideos aus der Landwirtschaft in sozialen Netzwerken: Was filme ich, wie filme ich es und wie schneide ich es?

 

Gruppe 1:

15:40h-17:10h Video-Workshop (Tobias Chmura)
Ablauf:
30 Min. Material sammeln
30 Min.  Material schneiden, Film erstellen
30 Min.  Auswertung und Vorschläge

Bitte ladet Euch vor der Veranstaltung die kostenlose App iMovie (iPhone) bzw. VideoShow (Android) auf Euer Handy.

17:10h-17:20h Pause

17:20h-18:20h Text-Workshop (Thomas Mirsch, Claus Mayer)
Vom Wort ins Hirn:
Welche Texte schaffen es ins Bewusstsein der Leser, bei welchen scrollen sie einfach weiter?
Wie zwinge ich Landwirtschaftskritiker in eine sachliche Diskussion?

 

Gruppe 2:

15:40h-16:40h Text-Workshop (Thomas Mirsch, Claus Mayer)
Vom Wort ins Hirn:
Welche Texte schaffen es ins Bewusstsein der Leser, bei welchen scrollen sie einfach weiter?
Wie zwinge ich Landwirtschaftskritiker in eine sachliche Diskussion?

16:40h-17:10h Pause

17:10h-18:40h Video-Workshop (Tobias Chmura)
Ablauf:
30 Min. Material sammeln
30 Min.  Material schneiden, Film erstellen
30 Min.  Auswertung und Vorschläge

Bitte ladet Euch vor der Veranstaltung die kostenlose App iMovie (iPhone) bzw. VideoShow (Android) auf Euer Handy.

 

Beide Gruppen:

18:45h-19:30h Abendessen

19:30h-20:15h Diskussionsrunde am Tisch mit:
Eva-Maria Haas,
Geschäftsführerin Unsere Bayerischen Bauern e.V.:

Mit welchen Botschaften spricht UBB die Öffentlichkeit an? Wie wählt der Verein diese aus? Wie setzt er diese um?