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Tierhaltung und -vermarktung: Neue Wege, neu gedacht

Von den einen belächelt, von den anderen bewundert: Landwirte, die Nischen und innovative Konzepte in der Tierhaltung finden und für sich erschließen, haben oft einen langen Weg vor sich. Bei unserem digitalen f3-Scheunengespräch am 2. Dezember werfen wir einen Blick auf die Wertschöpfungskette tierischer Produkte vom Landwirt über den Metzger bis zum Verbraucher: Wie lassen sich außergewöhnliche Rassen, eine besonders tiergerechte Haltung oder ein einzigartiges Produkt vermarkten? Können neue Technologien im Schweine-, Kuh- oder Geflügelstall für mehr Tierwohl und Transparenz sorgen? Oder liegt das Erfolgsgeheimnis in neu gedachten Vertriebswegen und Kooperationen?

Fragen wie diese wollen wir gemeinsam diskutieren. Mit Experten aus Landwirtschaft, Start-up Szene und Fleischerhandwerk schauen wir auf die Innovationen im Tiersektor.

Nach der ersten Programmhälfte, in der euch Vorträge und Diskussionen erwarten, könnt ihr wie gewohnt mit den Speakern in Breakout-Sessions diskutieren und eure Fragen loswerden.

Das Scheunengespräch wird mitinitiiert von der Landwirtschaftlichen Rentenbank und unterstützt von der LVM Versicherung.

Der Programmablauf

18:00 Uhr:
Begrüßung mit Grußwort der LVM (Nicole Neusitzer)

18:05 Uhr:
Einführungstalk: Ein Blick auf die Wertschöpfungskette vom Landwirt bis zum Endkunden: Wo liegen Chancen und Herausforderungen in der Vermarktung? Mit Heike Zeller, Beraterin für regionale Vermarktungsstrategien, Schweinehalter Torsten Deye und Niko Brand, Geschäftsführer des Schlachthofs Brand

18:30 Uhr:
Überleitung zu den Kurzvorträgen

18:35 Uhr:
Kurzvortrag 1: haehnlein / Leonie Behrens: Hinter der Marke "haehnlein" steht eine Erzeugergemeinschaft von rund 20 Bio-Betrieben, die die männlichen Küken aus der Legehennenhaltung mit aufzieht und Produkte wie Eier und Fleisch für den Lebensmitteleinzelhandel produziert.

18:45 Uhr:
Kurzvortrag 2: Vetvise / Norman Caspari: Das Start-up "Vetvise" hat es sich zum Ziel gemacht, das Tierwohl von Nutztieren durch eine Kombination aus tiermedizinischem Wissen und Software-Verfahren zu verbessern. Langfristig wollen sie so die Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette erhöhen.

18:55 Uhr:
Kurzvortrag 3: Ein Stück Land / Hinrich Carstensen: „Erst verkaufen, dann schlachten“ lautet der Ansatz beim Crowdbutchering. Das Start-up „EinStückLand" vermarktet Fleisch aus artgerechter Haltung im Internet und im eigenen Laden. Doch wie funktioniert das Prinzip „Crowdbutchering“ überhaupt?

19:05 Uhr:
Kurzvortrag 4: Tierwohl-Fleisch in Siemens-Kantinen / Christof Strobl: Der Siemens-Konzern verkaufte (bis vor Corona) in seinen Betriebsrestaurants drei Jahre erfolgreich das Tierwohl-Fleisch vom Hof Marklewitz. Christof Strobl erzählt von den Chancen und Herausforderungen in der direkten Zusammenarbeit.

19:15 Uhr:
Aufteilung in Breakout-Rooms

Raum 1: Die Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette

  • Niko Brand, Schlachthof Brand
  • Christof Strobl, Siemens
  • Leonie Behrens, haehnlein


Raum 2: Die Vermarktungsmöglichkeiten – online und stationär

  • Torsten Deye, Landwirt in Kooperation mit Bauer & Metzger
  • Hinrich Carstensen, Ein Stück Land
  • Heike Zeller, Beraterin für Vermarktungsstrategien
  • Christoph Mayer, „Kistenkrämer"


Raum 3: Digitale Tools für mehr Transparenz

  • Norman Caspari, Vetvise
  • Thomas Rödding, digitale Ohrmarke und QR-Code zur Rückverfolgbarkeit von Produkten
  • Dr. Sarah Müncheberg und Dr. Sabine Götz, DigiTier - Förderung von Innovationen zur Digitalisierung in der Nutztierhaltung

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmegebühr: 19,00 €

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Format:

Zoom

Datum

02.12.2021

Zeit

18:00–20:00

Ort

online
Webinar

Anmeldeschluss

01.12.2021

Teilnahmegebühr

€ 15,97 + MwSt. = € 19,00

Abonnentenpreis

€ 0,00 + MwSt. = € 0,00

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